DIE IDEE KURZ UND KNAPPDAS INFOPORTAL FÜR GROSS-UMSTADT
Wir wollen eine digitale Plattform entwickeln, auf der sich die Umstädter Unternehmen darstellen können. Egal ob Einzelhandel, Handwerk, Dienstleister oder Gastronomen – auf dieser Plattform sollen die Bürger aus Groß-Umstadt, aber auch aus dem weiteren Umkreis, alle wichtigen Informationen und Neuigkeiten finden. Zu jeder Uhrzeit und auf jedem Endgerät können sie schnell und unkompliziert mit dem jeweiligen Anbieter in Kontakt treten. Die Möglichkeiten des Einzelnen sind begrenzt. Hier setzen wir an: Groß-Umstadt und seine Einzelhändler sowie die Gewerbetreibenden aus Gastronomie, Dienstleistung und Handwerk müssen sich mehr als Einheit betrachten. Gemeinsam lassen sich mehr Möglichkeiten entwickeln. Eine Plattform, wie wir sie aufbauen, kann ein wunderbares Werkzeug sein, im täglichen Wettbewerb mit der großen Konkurrenz aus andern Städten und der Online-Welt.
Werden auch Sie ein Teil von Umstadt kauft ein! und erweitern Sie mit Ihrem Eintrag das breite Angebot an regionalen Leistungen – jederzeit und immer aktuell.
HILFREICH IN KRISENZEITEN DAUERHAFT EFFEKTIV
Diese Plattform ist nicht nur in Zeiten einer Pandemie sinnvoll! Darüber hinaus bietet sie dauerhaft allen Beteiligten langfristige Mehrwerte. Die Umstädter haben die Möglichkeit das gesamte Potential, welches Groß-Umstadt bietet, zu entdecken. Sie können vor Ort einkaufen, haben kurze Wege und kompetente Beratung. Das Leben lässt sich in einer lebendigen Innenstadt mit einer vielfältigen Gastronomie besser genießen. Umstädter Dienstleister, Handwerker, Einzelhändler und Gastronomen werden sichtbar – weit über die eigenen Möglichkeiten hinaus.
Gemeinsam mehr erreichen – für ein l(i)ebenswertes Groß-Umstadt.
FÜR ALLE, DIEMEHR ERFAHREN WOLLEN
Einkaufen in Groß-Umstadt
Möchte ein Bürger derzeit hier vor Ort einkaufen, sieht er sich zuerst mit einer Vielzahl an Öffnungszeiten konfrontiert. Sollte man Besorgungen in verschiedenen Geschäften vorhaben, bedarf es einiges an Planung oder der Notwendigkeit, wochentags zwischen 10 und 12 Uhr bzw. 15 und 17 Uhr die entsprechende Zeit zur Verfügung zu haben. Erschwerend kommt hinzu, dass einzelne Händler zudem ihren speziellen freien Tag haben. Für Berufstätige gibt es somit einige Hürden, unter der Woche den regionalen Einzelhandel zu nutzen. Und sollte man es dann doch geschafft haben, durch ein Geschäft zu schlendern, kommt es verständlicherweise vor, dass der gewünschte/gesuchte Artikel nicht im Sortiment ist und im günstigsten Fall bestellt werden kann. Dann muss man als Kunde wieder einen Zeitraum finden, in dem der eigene Arbeits- und Familienalltag zu den Öffnungszeiten des jeweiligen Geschäfts passt.
Will man das alles umgehen und sich vorher telefonisch bei dem jeweiligen Händler, Dienstleister etc. informieren, geht die Suche nach einer Kontaktadresse, einer Telefonnummer oder einer eMail-Adresse los. Auch da muss man sich als Bürger teilweise viel Zeit nehmen und hartnäckig das Internet durchforsten, nur um dann festzustellen, dass das Geschäft eine Telefonnummer hat, aber momentan aufgrund der Öffnungszeiten niemand erreichbar ist. Wenn es gut läuft, findet man dann vielleicht noch eine eMail-Adresse und kann das Abenteuer wagen, eine digitale Nachricht zu hinterlassen. Ob und wann es Antwort gibt, ist ungewiss.
Unter diesen Rahmenbedingungen ist es nicht verwunderlich, dass die rund um die Uhr zur Verfügung stehenden Leistungen und Serviceangebote im Online-Handel immer stärker genutzt werden oder die Bürgerinnen und Bürger zum nächsten Anbieter auf der grünen Wiese fahren.
Bedürfnisse der Bürger
Als Konsument möchte ich ohne großen Aufwand, auf angenehme Weise in schönem Umfeld einkaufen, essen gehen, Dienstleistungen in Anspruch nehmen etc. Er/sie möchte schnell und einfach an nötige Informationen gelangen – sich oft auch nach den regulären Öffnungszeiten über ein Angebot informieren, sich inspirieren lassen oder etwas bestellen/anfragen. Und das heutzutage von den verschiedensten Geräten aus, sowohl unterwegs als auch zuhause.
Die Grundidee hinter der Plattform
Eine Sache vorweg: Mit der dieser Plattform wollen wir die Stärken des Online-Handels für das regionale Gewerbe übernehmen – nicht die Preispolitik. Es geht auch nicht darum, eine Verkaufsplattform im Sinne eines Online-Shops zu entwickeln. Das kann im Einzelfall optional möglich sein, ist aber nicht der Kern. Vielmehr geht es darum, dem Einzelhandel, der Gastronomie, dem Handwerk und Dienstleistungsbereich die Möglichkeit zu geben, sich im professionellen Umfeld einer breiteren Öffentlichkeit zu zeigen – eine Anlaufstelle für die Bürger aus der Region, auf der sie sich über das örtliche Angebot informieren können. In unterschiedlichen Ausbaustufen wird diese Plattform weiterentwickelt. Zu Beginn startet sie als Infoportal. Sukzessive wird die Plattform weiterentwickelt und das Angebot ausgebaut. Die einzelnen Einträge können je nach Bedarf und Budget erweitert werden. Komplette Unternehmensportraits können so auf der Plattform abgebildet werden und Informationen wiedergeben, die Vertrauen schaffen, z. B.: wer sind die Köpfe hinter dem Namen, wie lange ist das Unternehmen schon am Markt, was gibt es alles für Produkte, weitere Fotos, etc. Zusätzliche Platzierungen auf der Startseite können gebucht werden. Auch das Angebot innerhalb der Plattform wird erweitert. Veranstaltungshinweise können genauso integriert werden, wie Infos, die wichtig sind fürs tägliche Leben in unserer Stadt.
Diese Plattform kann übergreifend und einheitlich auf verschiedenen Kanälen beworben werden. Der Vorteil für die teilnehmenden Unternehmen ist eine übergreifende, reichweitenstarke Werbekampagne mit zeitgemäßem Design bei relativ geringen Kosten-Einsatz. Es entsteht weniger Zeit- und Kostenbedarf für eigene Werbemaßnahmen.
Wichtig ist, dass die Identität des Einzelnen bestehen bleibt. Das Portal ist ein weiterer Vermarktungskanal und kein Ersatz!
Die möglichen Kosten
In der Startphase fallen für Standardeinträge der aufgeführten Unternehmen keine Kosten an. Wir sind aber offen und ehrlich – eine Plattform dieser Art bedeutet viel Arbeitsaufwand und auch laufende Kosten für den Betrieb und für mögliche begleitende Werbemaßnahmen. Auf lange Sicht muss eine solche Plattform kostendeckend laufen. Wir sind derzeit in der Orientierungsphase und machen eine Umsetzung abhängig, ob wir genügend Unterstützung durch eine entsprechende Zahl an Unternehmen erhalten und ob wir noch Partner finden, um solch ein Projekt stemmen zu können Eine genaue Kostenstruktur wird danach ermittelt – je nach Leistungsbedarf werden dann entsprechende Pakete angeboten. Grundsätzlich ist uns daran gelegen, den Kostenrahmen möglichst gering zu halten, damit wir den Bürgern ein breites Angebot an regionalen Leitungen immer aktuell zur Verfügung zu stellen können.
Restlos überzeugt? Dann melden Sie Ihr Unternehmen gleich an.